21.07.2020

StartUp Esslingen - Optimismus unter dem Dicken Turm

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist. – Theodor Heuss

Dranbleiben: Ein Text zum Optimismus.

Laut Duden ist der Optimismus eine „(…) zuversichtliche, durch positive Erwartung bestimmte Haltung angesichts einer Sache, hinsichtlich der Zukunft“. Natürlich kommt jeder Optimist mal ins Straucheln. Auch beim Gründen kann das der Fall sein - dass Gründen einfach ist, hat bisher noch niemand behauptet.

Bürokratie, finanzielle Angelegenheiten oder Fragen nach der richtigen Marketingstrategie – das alles und einiges mehr begegnet Dir auf dem Weg zu Deinem eigenen Unternehmen. Das kann dir leider auch kein Startup-Projekt abnehmen. Das ist aber kein Grund, Dich pessimistisch zu stimmen!

Denn was ein Gründerprojekt - im Speziellen StartUp Esslingen – kann, ist es, dir Deinen Weg deutlich zu erleichtern. Ob Rechts- oder Steuerberatung, Finanzierung, EDV, Marketing oder Werbung – die Esslinger Unternehmen unterstützen Dich, wo es nur geht.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Weg zu Deinem Unternehmen, ist die Vernetzung – der Austausch, wenn es mal nicht so läuft, Du gerade mehr Pessimist/in als Optimist/in bist und einen Schups in die Richtige Richtung brauchst. Auch hier hilft Dir StartUp – einerseits mit Beratungsleistungen, andererseits mit dem Gründerverein “Makers League“, den wir Dir im letzten Post vorgestellt haben. Klick mal rein!

Um also nochmal auf Herrn Heuss zurückzukommen: Pessimistisch darf man sein – aber Optimist muss man bleiben. Nur so wächst was!

Nutze Deine Chance – wachse in Esslingen!