07.05.2020

Silke Renninger-Metz

StartUp Esslingen - Unverpackt-Laden Ohne Ebbes

Gründen in Zeiten der Corona-Krise

Der Corona-Virus stellt unser aller Leben auf den Kopf. Was gestern war, zählt nicht mehr. Niemand von uns weiß, was morgen sein wird. Wir müssen uns täglich auf neue Gegebenheiten einstellen. Davon betroffen sind besonders Menschen wie Du, die ihren Traum von der Selbständigkeit realisieren wollen bzw. dies vor Kurzem erst umgesetzt haben.

Es gilt zwar, die Krise so schnell als möglich zu überwinden, aber aus der Notlage lassen sich nicht nur negative Schlüsse ziehen. Klimaveränderung, Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, Weiterentwicklung des Gesundheitssystems, sind nur einige positive Aspekte in der aktuellen Situation. Denn Krisen sind auch Zeiten für Chancen - und das sind Zeiten, in denen Dein Gründergeist gefragt ist.

Zuerst einmal: wir lassen Dich nicht allein. Mit StartUp bekommst Du nicht nur ein attraktives Prämienpaket mit umfangreichen Sachleistungen, unsere Business Mentoren und Coaches stehen Dir von Anfang an mit ihrem Know-how, Rat und Tat zur Seite und sie unterstützen Dich dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die derzeitige Situation ist ein guter Anlass, Dein geplantes Geschäftsmodell genauer unter die Lupe zu nehmen. Nutze die Zeit, an Deiner Idee zu feilen und unter folgenden Gesichtspunkten auf Herz und Nieren zu prüfen: wie kann Deine Geschäftsidee die krisenbedingt neu entstandenen Bedürfnisse sinnvoll und nachhaltig befriedigen? Die Krise fördert unglaublich viele neue Möglichkeiten zutage. Wer eine Idee für ein Geschäftsmodell hat, welches in der Krise oder vor allem danach einen hohen Nutzen bringt, sollte gerade jetzt gründen. Und Du bist gut vorbereitet, wenn die Krise vorbei ist.

Ein aktuelles Beispiel, dass sich Gründen auch in Krisenzeiten lohnen kann, siehst Du auf dem Foto: Der frisch eröffnete Unverpackt-Laden "Ohne Ebbes" im Unteren Metzgerbach