23.06.2021

StartUp Esslingen - Lovely Lots

Lovely Lots of Coffee - was bisher geschah

Wie geht es den Preisträgern des „StartUp Esslingen“ Gründerwettbewerbs 6 Monate nach der Preisverleihung? Diese Frage wollen wir in den nächsten Wochen beantworten.

Den Anfang macht Arthur Goulart Pereira. Er belegte mit Lovely Lots of Coffee (ursprünglich: „ManyLots Specialty Coffees“) den ersten Platz des Wettbewerbs. Sein Gründungskonzept umfasst die Eröffnung der ersten Spezialitäten – Kaffeerösterei Esslingens.

„Ohne den StartUp Wettbewerb wären wir wahrscheinlich immer noch in den Startlöchern. Durch den Wettbewerb haben wir unseren Standort gefunden und eine professionelle Corporate Identity für unsere Kaffeerösterei bekommen. Der Wettbewerb hat uns ganz viel Rückenwind und noch mehr Mut gegeben, sodass wir Esslingen mit hochwertigen Kaffees versorgen können.“

- Arthur Goulart Pereira –

Ein Zuhause hat er mit „Lovely Lots of Coffee“ in der Plochinger Straße in Oberesslingen gefunden. Sobald alle Genehmigungen vorliegen, steht der Eröffnung nichts mehr im Wege. Dort soll es Kaffeeliebhaber*innen aus der Region möglich sein die Spezialitäten zu verkosten und zu kaufen. Zudem wird es Kaffeeschulungen für Gastro–Baristas, aber auch für Privatleute an ihrer eigenen Espressomaschine geben.

Die letzten Monate hat er unter anderem dafür genutzt, einen Marketingplan mithilfe der Storz Medienfabrik GmbH aufzustellen und umzusetzen sowie eine professionelle Corporate Identity zu entwickeln. Dies führte ihn auch zu seinem neuen Namen „Lovely lots of Coffee“.

Auch die frisch restaurierte Röstmaschine aus dem Jahr 1964, wurde bereits geliefert und ist einsatzbereit. Mithilfe dieser Maschine wird er die Esslinger zukünftig mit Spezialitätenkaffee verwöhnen. Dabei wird die benötigte Hitze mit Erdgas von den StadtwerkenEsslingen erzeugt.

Zudem berichtet Arthur Goulart Pereira, dass er über 200 verschiedene Kaffees ausprobiert hat, bis er sich für die finale Kaffeeauswahl für seine Spezialitäten– Kaffeerösterei entschieden hat. Dabei handelt es sich um Spezialitätenkaffee von Kaffeebauern aus Brasilien und der ganzen Welt. Sein Ziel ist es vor allem kleinbäuerliche Produzenten zu unterstützen.

Aktuell besteht das Sortiment aus dem eher fruchtigeren Kaffee „Signature Blend“, der entkoffeinierten Variante „Decaf“ und der eher schokoladig nussigen Variante „Kuntu“ mit einer Lebkuchen–Note.

Ergänzt wird das Sortiment durch saisonal wechselnde und limitierte Spezialitätenkaffees aus aller Welt. Diesen kann man bald in der Stadtinformation, im Fünfeck, im Café Hygge sowie im Café Fräulein Margot erwerben.

Bis zur Eröffnung gibt es auf seinem Instagram Account @lovely_lots_coffee regelmäßig Updates sowie spannende Informationen über Kaffee. Zudem besteht die Möglichkeit, sich auf der Website zum Newsletter anzumelden, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und die Eröffnung auf keinen Fall zu verpassen.