14.07.2021

StartUp Esslingen - Poppinski Gründerinnen

Poppinski - Was bisher geschah

Wie geht es den Preisträgern des “StartUp Esslingen” Gründerwettbewerbs sechs Monate nach der Preisverleihung?

Den dritten Platz belegten Anika Roll und Larissa Banse mit ihrer Idee eines Ladengeschäfts inklusive eines Cafés sowie einer Werkstatt, dem „Poppinski“. Vor allem die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Ästhetik spielen für die beiden eine große Rolle und wurden im „Poppinski“ vereint.

Ihr Ziel war und ist es, den Verkauf von hochwertigen Produkten aus Handwerk, Design und Kunst zu fördern. 

Seit Dezember 2019 ist das „Poppinski” in der Küferstraße 40 in Esslingen am Neckar zu Hause. Dort verkaufen die beiden Gründerinnen vor allem Produkte von Kreativschaffenden aus Baden-Württemberg. Dabei legen sie auch viel Wert auf das Thema “Upcycling“. Ihr Sortiment umfasst hochwertige, regionale, handgefertigte und sorgfältig ausgewählte Design-Produkte aus den Bereichen Interieur, Mode, Accessoire, Schmuck, Papeterie und Food. Die meisten dieser Produkte sind Unikate oder wurden nur in Kleinserien hergestellt.

Außerdem besteht im „Poppinski“ die Möglichkeit alles über das erworbene Produkt herauszufinden: von der Entstehungsgeschichte über die Herkunft des verwendeten Materials bis hin zu den Herstellungsbedingungen.

„Als gelernte Hutmacherin und Goldschmiedin verbindet uns neben der Freude an ästhetischen Formen und Farben außerdem das Interesse an verschiedenen Handwerksberufen und Herstellungstechniken. Hinzu kommt das geteilte Bedürfnis, mit nachhaltigen Lösungen und dem Verkauf von fair und in der Region hergestellten Produkten einen Teil zu einer ressourcen-schonenderen und gerechteren Zukunft beizutragen.“

-Anika Roll und Larissa Banse-

Seit diesem Jahr bieten sie zudem ihren eigenen Gin an, den POPPINSKI GIN No.1. Dieser ist in Zusammenarbeit mit den Wildwater Distillers entstanden und mit einer Crowdfunding-Kampagne finanziert und publik gemacht worden. Für die Zukunft ist geplant, weitere eigene “Poppinski-Produkte” zu entwickeln.

In der Weihnachtszeit und für Ostern besteht die Möglichkeit, Boxen und Wundertüten mit den beliebtesten Produkten aus dem Sortiment zu erwerben.

Aktuell planen sie - nach Monaten des Lockdowns - wieder kleine Events. Im Sommer sollen diese vor allem in Form von Verkostungen und Live-Musik vor dem Laden stattfinden und Teil des SommerFUNKELN in der Esslinger City sein. Außerdem finden verschiedene (Kreativ-)Workshops, wie z.B. Keramikkurse und die „Freye Druckwerkstatt“ statt. Im Herbst soll es zusätzlich mit Barista- und Handlettering-Kursen im Poppinski weitergehen. Ziel ist es, das Poppinski wieder mit Leben zu füllen und den Kunden einen Raum für Kreativität, Austausch und Begegnungen zu bieten.

„Durch den Wettbewerb durften wir Esslingen wieder einmal als eine Stadt erfahren, die junge Gründer:innen mit innovativen Ideen fördert! Wir freuen uns, dass wir diesen Ort mit unserem Konzept mitgestalten und das Poppinski Dank der Gewinne weiterentwickeln können.“

-Anika Roll und Larissa Banse-

Viele Inspirationen, wie man seinen Alltag z.B. nachhaltiger gestalten kann, sind auf ihrem Instagram-Account zu finden. Ebenso findet sich dort sowie auf der Website ein kleiner Vorgeschmack auf das Sortiment und weitere Informationen. Es lohnt sich auf jeden Fall vorbeizuschauen.

Auf der Website kann man sich für den Newsletter anmelden und somit nichts mehr verpassen.