02.12.2020

StartUp Esslingen - Gewinner StartUp 2020

Preisverleihung am 26. November 2020

Nach siebenmonatiger Bewerbungszeit wurden die Gewinner des Business-Wettbewerbs „StartUp Esslingen“ am 26. November bei einer virtuellen Preisverleihung gekürt.

Existenzgründer, Jungunternehmer und regionale Unternehmen mit Expansionsabsicht konnten von April bis Oktober ihre Geschäftsideen und Businesspläne bei der EST einreichen. Eine Experten-Jury wählte aus 18 eingegangenen Bewerbungen die besten 5 aus. Die Preisträger erhalten im ersten Jahr ihrer Geschäftstätigkeit in einem Ladenlokal in Esslingen Unterstützungsleistungen im Gesamtwert von über 120 T€, gestiftet von einem Netzwerk aus 21 Esslinger Unternehmen und Institutionen. In diesem Netzwerk sind Unternehmensberater und Mentoren, Steuer- und Finanzberater, Marketing- und Werbeagenturen, Versicherungen und Versorger, EDV- und Netzwerkspezialisten, Zeitung und Hörfunk, Kammern und Verbände, City- und Stadtmarketing und viele weitere Dienstleistungen vertreten.

Den ersten Platz im Wettbewerb belegt Arthur Pereira mit „ManyLots Specialty Coffees“. Sein Gründungskonzept umfasst die Eröffnung der ersten Spezialitäten-Kaffeerösterei Esslingens. Zusätzlich wird er seine hochwertigen Produkte in einem Café anbieten und seinen Kunden bei Kaffeeschulungen und bei der Verkaufsberatung von Kaffeezubehör und -maschinen das eigene Wissen weitergeben. Die Eröffnung ist im Laufe des Jahres 2021 in der Esslinger Innenstadt geplant.

Mit dem Konzept „Wechselnder Wilhelm“ werden Carsten Hutt und sein Team Pop-Up-Stores in festen Ladenflächen an mehreren Standorten und mit wechselnden Themen entstehen lassen. Produkte, Dienstleistungen, Kunst und Kultur, entwickelt von und mit Gründungsprojekten aus Hochschulen, etablierten Unternehmen sowie Sozialunternehmen und der Kunst- und Kulturszene werden dort angeboten. Ein Zusammenkommen wird dank eines Bistros ermöglicht.
In der Küferstraße findet man seit Ende 2019 das Poppinski, ein Geschäft, das regionales Design und Handwerk sicht- und erlebbar macht. Larissa Banse und Anika Roll legen hier Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Dank eines großen Tischs und eines kleinen gastronomischen Angebots ist das Poppinski eine Location für Workshops und kleine Events.

Philipp Kratschmer wird mit seinem Projekt SpielWelt Esslingen einen Ort für Familien schaffen. Ein Familiencafé mit Indoor-Spielbereich für Kinder bis 8 Jahre mit hochwertiger Ausstattung und zeitgemäßem Design zeichnen seinen Plan aus. Nutzbar sind die Räume auch für Events. Die Eröffnung ist für 2021 oder 2022 geplant.

Louisa Kilgus wird mit ihrer Idee „Deine Freie Rede“ der Zeit angepasste Trauerreden anbieten. Sie setzt auf Kreativität, Ehrlichkeit, Gefühle und Humor und möchte Anwesenden ein Wohlgefühl geben. Das Konzept soll 2021 in der Esslinger Innenstadt als erste Adresse für individuelle Reden etabliert werden.