30.06.2021

StartUp Esslingen - Wechselnder Wilhelm

Wechselnder Wilhelm - was bisher geschah

Wie geht es den Preisträgern des „StartUp Esslingen“ Gründerwettbewerbs 6 Monate nach der Preisverleihung? Diese Frage wollen wir in den nächsten Wochen beantworten.

Den zweiten Platz belegten Dr. Carsten Hutt und Dr. Nina Kulawik mit dem Wechselnden Wilhelm.  Ihr Gründungskonzept umfasst ein Ladengeschäft mit wechselnden Themenschwerpunkten, als Kunstraum und gesellschaftlicher Treffpunkt.

„Innenstädte waren schon immer Ausgangspunkte sozialer und ökonomischer Entwicklungen. Deshalb ist das Stadtzentrum der beste Ort, um Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, zu integrieren. Denn hier treffen alle sozialen Schichten zusammen. Mit dem Wechselnden Wilhelm entstand ein Ort, an dem Menschen aus unterschiedlichen Regionen, Kulturen und Disziplinen zusammenkommen, um gemeinsam zu arbeiten, Ideen zu entwickeln und die Entwicklung ihrer Innenstadt voranzubringen.“
– Dr. Carsten Hutt –

Im Frühjahr 2021 wurden in der ehemaligen Löwen-Apotheke in der Wilhelmstraße 101 in Reutlingen Verkaufsflächen, ein Raum für Kunst & Kultur sowie ein Werk- und Workshop-Raum geschaffen. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen immer wechselnde Themen, um die herum die Produkte und Dienstleistungen ausgewählt oder neu entwickelt werden. Das erste Programm heißt „Fahrrad-Horizonte“. Das Portfolio reicht von einem innovativen Handy-Halter für den Fahrradlenker, den Studierende der Hochschule Esslingen entwickelt haben, über von Geflüchteten genähte Fahrradtaschen bis zu Produkten etablierter Firmen und Sozialunternehmen mit ihren Werkstätten. Für den Kunstraum gestalten Künstler*innen Bilder und Videoclips, die aus ungewohnten Perspektiven das Thema Fahrrad beleuchten.

Nach dem Ende des Lockdowns konnte der Wechselnde Wilhelm endlich öffnen und wurde von der Bevölkerung sehr gut aufgenommen. „Wir haben gerade mal fünf Wochen geöffnet und haben schon Stammkunden!“ freut sich Karolina Altenburger, Geschäftsführerin des Wechselnden Wilhelm. „Inzwischen kommen Menschen und unterstützen den Wechselnden Wilhelm mit ihren Ideen und machen ihn so auch zu ihrem Ort, den sie gerne besuchen,“ ergänzt Karolina Altenburger.

So stellte eine Pianistin eines ihrer Klaviere in den Wechselnden Wilhelm, damit künftig kleine Konzerte stattfinden oder Menschen, die den Wechselnden Wilhelm kommen, spontan spielen können – und das Angebot wird rege angenommen!

Als kleines Dankeschön organisiert der Wechselnde Wilhelm am 3. Juli ein Straßenfest in der Wilhelmstraße in Reutlingen: Auch dabei wird das Klavier eine wichtige Rolle spielen, ebenso wie die vielen Kooperationspartner aus dem wachsenden Partnernetzwerk.

„Der Gewinn des Gründerpreises der Stadt Esslingen hat vor allem die Verbindung mit Start-ups aus Esslingen unterstützt und bietet die Grundlage, um hoffentlich bald einen Wechselnden Wilhelm auch in Esslingen eröffnen zu können!“
- Dr. Carsten Hutt -

Einen guten Eindruck vermittelt auch der Video-Clip zum Wechselnden Wilhelm.

Kontakt: Karolina Altenburger, Karo@Wechselnder-Wilhelm.de